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Veröffentlicht am
12.12.2019

Kundenumgang als Selbstständiger

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80/20 Prinzip beim Kundenmanagement

Ca. 80% der Umsätze werden mit 20% der Kunden generiert

Was heißt das genau?

Das Onboarding und der Support für ALLE Kunden hat den gleichen Zeitaufwand. Man trifft sich zu einem kleinen Kick-Off und steht mit Rat und Tat zur Seite wenn mal was nicht stimmt oder Fragen bestehen.

Wenn Du 10 Kunden hast, sollten nicht alle die gleiche Behandlung bekommen. Die 2 Kunden, die Dein Unternehmen am Leben halten und mit denen du gerne zusammen arbeitest, sollten mehr Aufmerksamkeit, Support und Qualität bekommen.

Etablierte Firmen haben das schon lange verstanden und gehen auch so vor.

Wirklich schwer, gerade am Anfang (Ich selbst hadere manchmal damit) 👉 Sich „kleinen“ Aufträgen hingeben, die weniger als 5% Deines Jahresumsatzes ausmachen. Jedes Mal denkt man sich: „ja das wird schon irgendwie, ich hab ja den Freitag noch“. Falsch. Denn wenn Du dazu „Ja“ sagst, zapfst Du indirekt Qualität und Support für Deine wichtigen großen Kunden ab.

Extra Punkt: Wenn man bei seinen guten großen Kunden stetig over delivered, sind diese viel eher dazu geneigt, das Kontingent bei Dir aufzustocken, da sie Deine Dienstleistung immer mit einem positiven Gefühl und guter Arbeit in Verbindung bringen und bereits Geschäftspartner sind.

Wenn Du mehr über diese Prinzipien erfahren möchtest, schau in meinem aktuellen YouTube Video vorbei. Dort teile ich mit Dir 6 Dinge, die ich gerne beim Start in die Selbstständigkeit gewusst hätte und die mir geholfen haben meine Selbstständigkeit von 0€ auf über 100.000€ Gewinn im Jahr zu bringen.