500 € Stundensatz? Wie soll das gehen? Kunden halten einen doch für verrückt?!In diesem Beitrag erkläre ich Dir die 4 Schritte hin zu Stundensätzen von 500 € und wie es machbar ist ohne, dass der Kunde einem den Vogel zeigt.Du erfährst:👉 Wie die Evolutionsstufen der Zeit-gegen-Geld-Kette aussehen👉 Wie Du ein Angebot gestaltest, dass Dich von der Zeit-gegen-Geld-Kette löst👉 Wie Du damit effektive Stundensätze von bis zu 500 € und mehr erreichst👉 Welche größten Hebel sich in der Kreativ-, Digital- und IT-Branche dafür anbietenIch erkläre zusätzlich, welche Hebelmechanismen keinen großen Aufwand benötigen, aber Deinen Stundensatz um 50 % - 100 % steigern.
Hebelmechanismen: KeineKunden: Einzelunternehmer und kleine UnternehmenStundensatz: ca. 0-50€ (etwas unter dem Marktüblichen Stundensatz)Erfahrung: erste 2 Jahre
Hebelmechanismen: KeineKunden: Einzelunternehmer und KMUStundensatz: 50-100€ (marktüblicher Stundensatz)Erfahrung: + 2 Jahre
Kunden: KMU und große UnternehmenStundensatz: 100-200€ 1,5x - 2x des marktüblichen StundensatzesErfahrung: + 2 JahreHebelmechanismen:
Kunden: KMU und große UnternehmenStundensatz: 200-500€ durch HebelmeachanismenErfahrung: + 2 JahreHebelmechanismen:
Die Stufen in unserem Modell sind der Einfachheit halber ganz klar getrennt. In den meisten Fällen wird ein Freelancer natürlich nicht so stringent einer der Stufen zuzuordnen sein. In den unteren Stufen eher, aber vor allem, wenn es zu den höheren Stufen kommt, sind Überschneidungen normal.
In den Stufen des Stundensatzmodells steigst Du nicht einfach plötzlich auf und ab. Es ist ein Prozess mit fließenden Übergängen und in jeder Stufe solltest Du Dich irgendwann darum bemühen bessere Kunden zu bekommen, also Kunden aus einer der höheren Stufen. Das kannst Du entweder tun, indem Du aktiv nach besseren Kunden suchst (empfohlen) oder einfach darauf wartest, dass Kunden Dich aufsuchen, die höhere Preise zahlen können und wollen.
Gar nicht! Oder zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn Du nicht gerade Stefan Sagmeister oder Chris Do heißt.Wie funktioniert das Ganze dann? Indem Du nicht mehr auf Stundenbasis verkaufst, sondern in Paketpreisen. Der Kunde wünscht etwas und Du hast einen bestimmten Preis dafür. Dabei sollte es egal sein wie lang Du im Endeffekt an dem Projekt arbeitest. Was zählt ist der Mehrwert, den Du Deinem Kunden gibst. Um den Kunden zu überzeugen, kannst Du auch genau dieses Argument anbringen. Er oder sie kennt den Preis für das festgelegte Deliverable von vornherein. Es gibt keine "bösen" Überraschungen, wenn auf einmal viel mehr Stunden gebraucht werden. Für Dich bedeutet das: Mit Deiner Erfahrung kannst Du genau abschätzen wie lang Du am vereinbarten Deliverable arbeiten wirst, weißt, was Du automatisieren oder an andere Freelancer abgeben kannst. Mit der Kombination all dieser Methoden kannst Du dann effektive Stundenpreise von mehreren hundert Euro erzielen.Wichtig dabei ist aber immer genau festzulegen was der Kunde zu welchem Preis erhält, sodass klar ist, dass nicht vereinbarte Leistungen trotzdem Extrakosten verursachen.
Wenn Du wissen möchtest, wie Du persönlich höhere Stundensätze als Freelancer erreichen kannst, buche Dir ein Analysegespräch mit uns. Gratis und unverbindlich unter dem unten stehenden Link.